Schnellsuche:

Ergebnisse für Ihre Suche

Ihre Suche nach Gottes Ehre hat nach 1 Millisekunden 772 Ergebnisse geliefert (maximal 100 werden angezeigt). Die Ergebnisse werden nach ihrer Relevanz sortiert angezeigt.
Oder meinten Sie 'Gottesberg'?

Rang Fundstelle
5% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0292, Ehre Öffnen
.) Ich, der HErr, das ist mein Name; und will meine Ehre keinem Andern (cmßer GOtt, oder der nicht GOtt selbst), geben, noch meinen Ruhm den Götzen, Esa. 42, 8. 8.20. Giebt GOtt 2) den Menschen, wenn er solche a) in dem Reich der Gnade un't
5% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0291, Ehre Öffnen
Ehre. 287 Zobsingrt zu Ehren seinem Namen, Pf. sa, 2. Alle Lande muffen seiner Ehre voll werden, Ps. 72, 19. Hilf du uns, GOtt, unser Helfer, um deines Namens Ehre willen. Pf. 79, 9. Zeige deinen Knechten deine Werke, und deine Ehre ihren
5% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0290, Ehre Öffnen
Schwachen beweist, die Macht deS Geistes Christi, 2 Cor. 4, 10. c. 12, 9. 6) weil sie dadurch ins Reich GOttes gehen, Offb. 7,14. und mit Ehren der Herrlichkeit gekrönt werden, 2 Cor. 4,17. 2 Tim. 4, 8. Darum bitte ich, daß ihr nicht müde werdet um
4% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0293, von Ehren bis Ehrgeiz Öffnen
, wenn es GOtt thut. S. z. 19. Zeph. 3, 19. Gefällt dirs, daß bu Gewalt thust -; und machest der Gottlosen Vornehmen zu Ehren? Hiob 10, 3. (Kaun dir, dem gerechten GOtt, das n>ohlgefnllen?) Er rufet mich au, so will ich ihn erhören, ich bin bei ihm m
4% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0289, von Ehi bis Ehre Öffnen
eines rechtlichen und gesetzmäßigen Wandels befleißigt, und sich alles dessen enthält, was auch nach weltlichem Urtheile Schande bereitet. Im biblischen Sinn ist es die höhere Tugend, wo man die Ehre vor GOtt und seinem Gewissen bewahrt. Andere
4% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0036, Gott Öffnen
ohne Wandel, Ps. 18, 31. Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, Ps. 19, 2. Der Gott der Ehren donnert, Ps.39,3. Wohl dem Volk, deß der Herr sein Gott ist, Ps. 33, 13. Deine Gerechtigkeit stehet wie die Berge Gottes, Ps. 36, 7. Noch Gott Jemand
4% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0514, Gott Öffnen
auf Eiden, Ps. 58, 12. OOtt erzeiget mir reichlich seine Güte; GOtt lässet mich meine Lust sehen an meinen Feinden, Ps. 59, 11. Bei GOtt ist mein Heil, meine Ehre, der Fels meiner Stärke, meine Zuversicht ist auf GOtt, Ps. 62, 8. GOtt hat ein
3% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0515, Gott Öffnen
mit aller Freude und Frieden im Glauben, ib. v. 13. Der GOtt des Friedens zertrete den Satan unter eure Füße in Kurzem, Röm. 16, 20. Demselbigen GOtt, der allein weise ist, sei Ehre durch ITsum Christum in Ewigkeit, ib. v. 27. GOtt ist getreu
3% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0513, Gott Öffnen
über alle Herren, ein großer GOtt, mächtig und schrecklich, der keine Person achtet, und kein Geschenk nimmt, 5 Mos. 10, 17. Er ist dein Ruhm und dein GOtt, ib. v. 21. Gebt unserm GOtt allein die Ehre, 5 Mos. 32, 3. Treu ist GOtt
3% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0018, von Donner bis Ehre Öffnen
ihr euch dünken: die Schrift sage umsonst, Jac. 4, 5. Dürftig. Gott hat dem dürftigen Gliede am meisten Ehre gegeben, 1 Cor. 12, 24. Dürr. Er soll weder frische noch dürre Weinbeeren essen, 4 Mos. 6, 3. Durch die Wüste, da eitel Dürre
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0516, Gottesdienst Öffnen
ihr die Götter nknnet :c. Der Heiland leugnet hiermit gar nicht, daß er wahrer GOtt sei, er will auch nicht sagen, daß er diese Ehre, wie die Obrigkeit habe; sondern er will beweisen, daß er als GOttes Sohn, der mit dem Vater Eines Wesens, v. 30. sich vielmehr
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0798, von Preis bis Priester Öffnen
. i, ?. Preis aber, und Ehre, und Friede allen denen, die da Gutes thun, Röm. 2, 10. Aber GOtt ? sei Ghre und Preis in Ewigkeit, 1 Tim. 1, 17. Mit Preis und Ehre hast du ihn gekrönet und hast ihn gefetzt über die Werke deiner Hände
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0233, Christus Öffnen
viel weiter, und würde consequent die ganze Menschwerdung des Sohnes GOttes leugnen. o) Es sei der Ehre des Vaters entgegen, Christo eine gleiche Verehrung zu erweisen; es sei Christo-latrie; der Vater allein müsse angebetet werden." Das Wort
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0294, Ehrlich Öffnen
soll demnach nicht um des Reizes willen für die Eigenliebe oder nm des persönlichen Genusses, sondern um der Pflicht, nm der guten Sache, oder um GOttes Willen seinc Ehre bewahren. Allein 1) sich einbilden etwas zu sein, da man doch nichts ist; 2) sich
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0230, Christus Öffnen
. Wir sind Christi theilhaftig geworden, so wir anders das angefangene Wesen (die Glnubensfeftigkett) bis ans Ende fest behalten, Ebr. 3, 14. 8. 6. Christus (§. 1.) ist die andere Person in der Gottheit, nämlich GOttes Sohn, vom Vater aus seinem
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0669, König Öffnen
immer und ewiglich, Pf. 10, 16. Machet die Thore weit, und die Thüren in der Welt hoch, daß der König der Ehren einziehe, Ps. 24, 7?10. GOtt, du bist derselbe, mein König, der du Jacob Hülfe verheißt, Ps. 44, 5. So wird der König Lust an
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0709, Liebe Öffnen
liebt, insofern er das Werkzeng unserer Glückseligkeit, wo also die Eigenliebe doch das Höchste ist; 3) die hoffende, wo man zwar GOtt selbst liebt, aber doch so, daß das Motiv der eignen Glückseligkeit überwiegend ist über das Motiv der Ehre GOttes; 4
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0573, Herr Öffnen
dieselbe einige Majestät ist, mit verklärt morden; A.: in der) Ehre (Herrlichkeit) GOttes, des Vaters, Phil. 2, 11. z. 7. Insonderheit heißt Christus a) der HErr, der unsere Gerechtigkeit ist, Ier. 23, 6. Dann liegt das ganze
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0824, Reichthum Öffnen
von den Geizigen gemißbraucht wird. Darum hat GOtt unserm Vater entwendet seinen Reichthum zu uns und unsern Kindern, 1 Mos. 31, 16. 1. Das du nicht gebeten hast, habe ich dir auch gegeben, nämlich Reichthum und Ehre, 1 Kon. 3, 13. 11. c
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0575, Herrlichkeit Öffnen
der besondern gnadenreichen Gegenwart GOttes, Röm. 9, 4. Seine Ehre besingen die Engel, Himmel und Erde erzählen seinen Ruhm. Seine MaMat, Gewalt, Ezcch. 39, 13. gnädige Gegen-wart, 2 Mos. 15, 7. c. 29, 43. da er sich auf verschiedene Art offenbart
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0840, von Ruhmredig bis Rüsten Öffnen
sie beschämt werden möchten. So lehrt Paulus Beispiel das Wesen des christlichen Selbstruhmes, indem er nur aus Pflicht nno Gewissen, zur Rettung des eignen sittlichen Einflusses anf Andere, zu ihrer Bewahrnng, und zuletzt zur Ehre GOttes, also nie
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0434, Fürchten Öffnen
; denn es wird euch nicht fehlen (nn seinem Gnadenlohn), Sir. 2, 7. Wer den HErrn fürchtet, der ehret auch den Vater, Sir. 3, 8. Wer GOtt fürchtet, der kriegt folchen (treneu) Freund, Sir. 6, 16. 17. Fürchte den HErrn und ehre dcn Priester, Sir. 7
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0315, von Elimais bis Elle Öffnen
Nearias, 1 Ehr. 3, 23. 24. II) Ein Fürst im Stamm Simeon, 1 Chr. 5, 36. III) Ein Sohn Bechers, 1 Chr. 8, 8. u. a. m. 1 Chr. 27, 3. Esr. 8, 4. c. 10, 22. Neh. 12, 41. l. Eliphal; 3. Eliphaleth 1) GOttes Wunderwerk, einer von den Helden Davids, 1 Chr
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0247, Dankopfer Öffnen
. Wir aber, dein Volk und Schafe deiner Weide, danken dir (wvllen dir danken) ewiglich, und verkündigen deinen Ruhm für und für, Ps. 79, 13. Ich danke dir, HErr, mein GOtt, von ganzem Herzen, und ehre deinen Namen ewiglich, Ps. 86, 12. Werden
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0519, von Gottesmensch bis Gottloser Öffnen
GotteZmensch ? OoMostt. 515 beilegt, die seine Ehre und Majestät verkleinern, 1 Kon. 20, 28. c) wenn der Mensch auf eine verwegene Art sich oder Andern beimißt, was GOttes ist, und sich für GOtt oder GOttes Sohn aussiebt, Joh. 10. 33
2% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0037, von Gottlos bis Götzen Öffnen
, das lebet er Gott, Röm. 6, 10. Ohne der Geist Gottes, 1 Cor. 3, 11. Gott, der das Gedeihen giebt, 1 Cor. 3, 7. Sintemal er (der Mann) ist Gottes Bild und Ehre, 1 Cor. 11, 7. Denn thun wir zu viel, so thun wir es Gott, 3 Cor. 5, 13. Wir reden in Christo vor
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0352, Erkennen Öffnen
ist, das alle Vollkommenheiten besitzt, sondern auch wenn sie erfahren, daß er der HErr allein, und ihm also die Ehre der Anbetung und kindlicher Ehrfurcht über Alles erweisen. Aus der Erfahrung inne werden, *^ GOtt (und seine Gebote) hochachten, ehren
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0231, Christus Öffnen
KhnstuZ. 227 so stark, daß er (IEsum in seinen Gedanken für bloßen Menschen ansehend) um deßwillen nicht an ihn glauben wollte, weil er sich eine Ehre angemaßt, die nur dem höchsten GOtt gebühre; s. Lavater's Antwort an Mendelsohn, S. 13. - Joh
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0348, von Erhitzen bis Erhöhen Öffnen
für ihn selbst; aber das können nnr die demüthigen Seelen, die von der Sclbst-erhebung nichts wissen; sondern GOtt allein die Ehre geben. * HErr, erhebe über uns da3 Licht deines Antlitzes, Ps. 4, 7. Stehe auf, HErr, in deinem Zorn, erhebe
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0425, von Friedefürst bis Friedfertig Öffnen
euch Frieden allenthalben, und auf allerlei Weise, 2 Thefs. 3, 16. ** Ehre sei GOtt in der Höhe, und Friede auf Erden, Luc. 2, 14. Luc. 19, 36. (der Fritde nnter allen Villkern, Cph. 2, 14. 17 ff.) Im Frieden hat uns GOtt berufen, 1 Cor
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0245, von Dank bis Dankbarkeit Öffnen
Gelübde, Pf. 50, 14. Pf. 107, 22. Pf. 116, 17. Ion. 2, 10. Wer Dank (Cbr. 13, 15.) opfert, der preifet mich, Pf. 50, 23. Ich will den Namen GOttes laben mit einem Liede, und will ihn hoch ehren mit Dank, Pf. 69, 31. Denn der HErr tröstet Zion
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0861, von Schamroth bis Schänden Öffnen
und verlacht werden, daß man sich also schämen muß. Hoffuung und Vertrauen auf GOtt läßt in keiner Noth zn Schanden werden. Wenn David so oft bittet: Laß mich nicht )u Schanden werde», so meint er nicht den Verlust weltlicher Ehre, An-sehns und Macht; sondern
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0480, Gerechtigkeit Öffnen
, und Frömmigkeit und allen guten Weg, Sprw. 2, 9. Reichthum und Ehre ist bei mir, wahrhaftiges Gut, und Gerechtigkeit, Sprw. 8, 18. Die Gerechtigkeit behütet den Unschuldigen, Sprw. 13, 6. ^Gerechtigkeit erhöhet ein Volk, Sprw. 14, 34
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0839, von Ruhig bis Rühmen Öffnen
Ruhig ? Rühmen. 835 also auch keiner Erqmcknng. ?Das Nuhen nach dem Schaffen weist wie auf das Wesen GOttes, als des absoluten ewigen Seins, so auch auf das Wesen der Welt, als des bloßen Werkes der göttlichen Allwacht, somit auf die unendliche
2% Meyers → 8. Band: Hainleite - Iriartea → Hauptstück: Seite 0430, Hermes (griechischer Gott) Öffnen
. Eigentliche Feste dem H. zu Ehren waren die Hermäen, die, vorzugsweise zu Athen, in den Gymnasien und Palästren gefeiert wurden. Der seinem Wesen nach so vielseitige Gott galt hier besonders als Gott der gymnastischen Gewandtheit. Nach einer andern
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0455, Geduld Öffnen
einer gelassenen Gelindigkeit des Gemüths seine Affecten zähmt, den Zorn bändigt, GOtt die Nache empfiehlt, und bereitwillig ist, seinen Feinden zu vergeben. * Preis und Ehre - die mit Geduld in guten Werken trachten nach dem ewigen Leben, Röm. 2, 7. Wohl dem
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0366, von Erscheinung bis Erschrecken Öffnen
Cherubim, Ps. 60, 2. HErr GOtt, des die Rache ist, GOtt, des die Rache ist, erscheine, Ps. 94, 1. Daß der HErr Zion bauet, und erscheinet in seiner Ehre, Pf. 102, 17. GOtt erscheinet denen, die ihm nicht mißtrauen, Weish. 1, 2. z. 2. V. Daß diese
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0688, von Lästerlich bis Lästerung Öffnen
von Gotteslästerung: 1) wenn man GOtt, dem HErrn, seine gebührende Ehre ranbt, und nicht geben will, Ps. 74, 18. Luc. 22, 65. 2) wenn man GOtt solche Dinge zulegt, die sich nicht gebühren, 1 Kon. 20, 23. 3) und wenn man den Creaturen dasjenige
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0685, von Laib bis Land Öffnen
einander begegnen, Pf. 85, 10. 11. Du machest das Land voll Früchte, die du schaffest, Ps. 104, 13. Erhebe dich GOtt ? und deine Ehre über alle Lande, Ps. 108, 6. Die Gottlosen werden nicht im Lande bleiben, Sprw. 10, 30
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0714, von Lobebrief bis Lober Öffnen
) der Befehl GOttes, Ps. 30, 5. Ps. 96, 2. b) sein gnädiges Wohlgefallen, Ps. 69, 31. 32. c) seine Eigenschaften und göttlichen Vollkommenheiten, z. B. er ist groß, Ps. 96, 4. der Höchste, Ps. 92, 2. der GOtt der Ehren, Ps. 29, 3. allmächtig
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0761, Name Öffnen
, Hiob i, 21. Fröhlich laß sein in dir, die deinen Namen (dein Wort nnd Ehre) lieben, Ps. 5. 12. Und will loben den Namen des HErrn, des Allerhöchsten, Ps. 7, 18. Darum hoffen auf dich, die deinen Namen kennen, Ps. 9, 11. Der Name des GOttes Jacobs
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0254, von Delila bis Demuth Öffnen
allein die Ehre gebührt; und daß wir auch jetzt noch schwach, bedürftig, und ohne Verdienst vor GOtt sind. So will also die christliche Demuth keineswegs eine unwürdige Selbstweg-werfung, oder eine affectirte Verleugnung der wirklichen Gaben. Wiewohl
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0673, von Krachen bis Kraft Öffnen
HErrn auferwecket, und wird uns auch auferwecken durch seine Kraft, 1 Cor. 6, 14. Latz dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig, 2 Cor. 12, 9. Heil und Preis, Ehre und Kraft sei GOtt, unserm HErrn, Offb. 19, 1. 8. 2
2% Meyers → 18. Band: Jahres-Supplement 1890[...] → Hauptstück: Seite 0677, von Ölsäure bis Ordensdevisen Öffnen
. Dios, Honor, Patria (Gott, Ehre, Vaterland) - Rosenorden von Honduras. D. S. F. R. (Domine Salvum Fac Regem, Herr, segne den König) - Russ. Katharinenorden. Duce et auspice (Unter seiner Führung und Leitung) - Ehemal. franz. Orden vom Heiligen
2% Brockhaus → 1. Band: A - Astrabad → Hauptstück: Seite 0244, Ägypten (alte Kultur. Religion) Öffnen
242 Ägypten (alte Kultur. Religion) Heliopolis genoß der Gott Atum besondere Verehrung, in Memphis der Gott Ptah, von dem man glaubte, daß er als Maurer
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0456, von Geduldig bis Gefallen Öffnen
Kinder GOttes wcrdcn. Sftrw. 3, 12. Ebr. 12, 6. Offb. 3, 19. c) Christi und aller Heiligen Beispiel, Match. 10, 38. c. 11, 26. c. 26, 50. Luc. 9, 55. Joh. 8, 49. 1 Petr. 2, 21. Er war der AÜergehorjamste im Kreuz, Hcbr. 5, 7. (S. Kreuz §. 5 ff.) d
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0298, von Eigenliebe bis Eigensinnig Öffnen
ist die Eigenliebe die Herzensver-dorbenhcit, wo man nicht GOtt als das höchste Gut, sondern sich über Alles liebt, und in Allem eigne Lust, eignen Nutzen, eigue Ehre zu seinem höchsten Ziel macht: diesem Alles unterordnet. Wie leicht sich das Princip
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0510, von Gnadenstuhl bis Gnadenwahl Öffnen
. Hadad vor Pharao, 1 Kon. 11, 19. f Der HGrr wird dem Volke Gnade geben vor den Egyptern, 2 Mos. 11, 3. c 3, 21. GOtt, der HErr ist Sonne und Schild, der HTrr giebt Gnade / und Ehre, Ps. 84, 12. Den Elenden wird er Gnade geben, Surw. 3, 34
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0653, von Kind-Betterin bis Kindeskind Öffnen
, nämlich GOttes Erben und Miterben Christi, Röm. 8, 17. Das ist, nicht sind das GOttes Kinder, die nach dcm Fleische Kinder sind; sondern die Kinder der Verheißung werden für Samen gerechnet. Röm. 9, 8. Wandelt wie die Kinder des Lichts, Eph. 5
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0296, von Eidam bis Eifer Öffnen
soll gereichen «) zu GOttes Ehre und Heiligung seines Namens, 5 Mos. 6, 13. vergl. 1 Sam. 20, 42. Ier. 12, 16. c. 44, 26. /3) zur Entscheidung und Endschaft des Haders, Ebr. 6, 16. ^) zur Bestätigung der Verheißung und des getroffenen Bündnisses
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1107, von Woge bis Wohlgehen Öffnen
Wohlgefallen, und hat dasselbige hervorgebracht durch ihn, Eph. i, 9. z. 3. b) Van Menschen. Lust und Frcnde. Ehre sei GOtt in der Höhe, und Friede auf Erden, und den Menfchen ein Wohlgefallen, Luc. 2, 14. (S. Ehre §. 11. S. 236
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0246, von Dankchor bis Danken Öffnen
. Es will die Dankbarkeit von uns haben: 1) GOtt, Luc. 6, 33. S. Dank ß. 3. * Matth. 7, 12. 1 Thefs. 5, 18. (§. 5.) Da Wohlthäter Werkzeuge GOttes sind, so ehren wir in ihnen GOtt selbst, Luc. 17, 18. 2) Das Gesetz der Natur, Röm. 2, 14
2% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0150, Von dem Fluß Blau und seinem Ursprung, von dem Ort Blaubeuren und der Einrichtung des Klosters Öffnen
der heidnischen Götter getan hat, wenn man die schrecklichen Wohnungen der Nymphen rings um Blaubeuren (Burronis) an den Abhängen der Berge sieht. Denn wer sollte sich nicht wundern, wenn er die Abhänge hinansteigt und in die Schatten und dichten Dorngebüsche
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0877, von Schminken bis Schnecke Öffnen
durch göttliche Wunder bestätigt, Zach. 6, 13. vergl. Joh. 15, 24.' Du wirst ihn lassen eine kleine Zeit von GOtt verlassen sein'; aber mit Ehren und Schmuck wirst du ihn krönen, Ps. 8, 6. Du legest Lob und Schmuck auf ihn, Ps. 21, e. Pf. 45
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1048, von Verläumden bis Verlieren Öffnen
Ordnung bringt, die Ve-gierden zilr Lust, zum irdischen Gut, und zn weltlicher Ehre, c) nicht ans Menschen so viel Vertranen setzt, als ans GOtt, noch nm ihretwillen sündigt, Matth. 10, 37. 2) Beweggründe dazu sind a) der durch Christum an uns ergangene
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0239, von Cornelius bis Creatur Öffnen
ihren Meister ehren und loben. sS. auch Baum z. 2.) Ps. 148, 9. Ps. 104, 21. 27. Ps. 145,15. Joel i, 20. HVrr, mein GOtt, du GOtt unserer Väter, dich sollen loben Himmel, Erde, Meer, alle Wasser und Brunnen, und alle Creaturen und Alles, was darinnen
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0295, von Ehud bis Eid Öffnen
Mos. 6, 13. 1 Kon. 8, 31. Ps. 63, 12. Ier. 4, 2. c. 5, 7. Kinder, Narren und Unsinnige werden dazu nicht gelassen, weil sie das, was sie beschwören sollen, nicht verstehen. Wie er denn auch, wenn GOttes Ehre und die Wahrheit dabei nicht befördert
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1076, Wahrheit Öffnen
1072 Wahrheit. Wer aber suchet die Ehre deß, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und ist keine Ungerechtigkeit in ihm, Joh. 17, 8. Wir wissen aber, daß der Sohn GOtteZ gekommen ist, und hat uns einen Sinn gegeben
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0447, von Gebenedeiet bis Gebet Öffnen
Gebenedeiet - Gebet. 443 §. 5. II) Verhängen, zulassen. Aus gerechtem göttlichem Verhängniß. zur Strafe des bösen und zu seinem Gericht zeitigen Königs Ahab, hat GOtt zulassungsweise eincn falschen Geist in der Propheten Mund gegeben, 1 Kön. 22,23
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0806, von Quintus bis Rache Öffnen
Ausübuug seiuer höchsten Majestätsrechte. Es kann ihm, wenn er beleidigt ist, Niemand, als Er selbst, Recht schaffen. Insofern es ganz in Einstimmuug mit GOttes hciliger und gerechter Weltorduung und aus Draug für die Ehre GOttes geschieht, kaun man
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1062, von Vertheidigen bis Vertrauen Öffnen
1058 Vertheidigen ? Vertrauen. Warum willst du dich an unschuldigem Blut versündigen, daß du David ohne Ursache tödtest? ib. c. 19, 5. Und ging ihnen wohl, so lange sie sich nicht versündigten an ihrem GOtt, Jud. 5, 19. Haben sie sich aber
2% Fabris → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0121, Beschreibung des hervorragenden Klosters Elchingen Öffnen
nagend und so ihren Hunger stillend, die Bäume selbst als ihre Götter. Aber als Jupiter kam (pag. 156), wollte er, daß ihm die Ehre erwiesen werde, indem er sagte, er sei der Gott der Bäume. Daher wird in einer Gegend von Chaomia 1) ein waldreicher Berg
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0255, Demuth Öffnen
. 2, 3. Eph. 4, 2. 2) GOttes Wohlgefallen, Ps. 138, 6. 3) der Nutzen a) GOttes Gnade, 1 Petr. 5, 5. (S. demüthig z. 2.) b) Erhöhung, Ehre und Herrlichkeit, Hiob 22, 29. Ps. 113, 6.' 7. 8. Sprw. 29, 23. 1 Pelr. 5, 6. Die Demuth
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0361, von Ermannen bis Erniedrigen Öffnen
der Gottseligkeit, Heiligkeit und Gerechtigkeit zunehme, seinem Heiland immer ähnlicher und Eins mit ihm werde, und dem b) Leibe nach seine Glieder nicht zur Ungerechtigkeit begebe, Röm. 6,13. damit die Ehre GOttes, Eph. 1,13.14. Röm. 6, 11. Col. 1, 10.11.
2% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0844, von Sabbatherweg bis Sachur Öffnen
Uebung des Gottesdienstes und Ehre GOttes gereichen, sind nicht verboten. Habt ihr nicht gelefen im Gesetz, wie die Priester am Sabbath im Tempel den Sabbath brechen (mit Arbeiten am Altar) lc., Matth. 12, S. Welcher ist unter euch, so er ein Schaf
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0557, von Heher bis Heide Öffnen
, Ps. 22, 29. Der HErr machet zu nichte der Heiden Rath, Ps. 33, 10. Nüchner's Hand-Concord. Ich will Ehre einlegen unter den Heiden, ich will Ehre einlegen auf Erden, Ps. 46, n. GOtt ist König über die Heiden, Pf. 47, 9. Du HErr ? suche heim alle
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1039, von Vergeltung bis Vergessen Öffnen
der angebotenen Gnade verdient, c) Die Gnadenbelohnung, das Erbtheil der Heiligen für ihre Treue in der Zeit der Guade. In beiden verfährt GOtt ohne An sehn der Person; nicht wie wankelmüthige Menschen. a) Warum will mir der König eine solche
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0553, Hausehre Öffnen
. Der ist ein Haus GOttes, weil es zu seiuer Ehre erbaut, er dariu wohut, und sich zu erkeuueu giebt; Christi, weil Alles, was dariu war, vorbildweise auf ihn deutete. (Ein Götzentempel, z. B. Dagons, Nicht. 16, 26.) Solltest du mir ein Haus
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0355, Erker Öffnen
. 9. 10. steht. Wir sollen unsere Sünden erkennen, damit wir GOttes Wahrhaftigkeit ehren, da der Lengner GOtt zum Lügner macht; in gefährlicher Selbsttäuschung befangen bleibt, und zu keiner Besserung und Seligkeit gelangen kann. * Durch das Gesetz
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0503, Glaube Öffnen
heiligen GOttes, Joh. 6, 29. der alleinige und GOtt und Christo die Ehre allein giebt, und der Name GOttes dadurch geheiligt wird, Ier. 9, 24. 1 Cor. 1, 31. §. 18. Drei Stücke gehören zum Glauben: a) Erkenntniß und Wissenschaft. Bei völliger
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0562, Heiligkeit Öffnen
unsers HErrn ITsu Christi, und durch den Geist unsers GOttes, 1 Cor. 6, n.' Auf daß er sie heiligte, und hat sie gereiniget durch das Wasserbad im Worte, Eph. 5, 26. Sintemal sie Alle von Einem (Adnm) kommen, beide der da heiliget
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0988, von Trauerkammer bis Trefflich Öffnen
ist, 2 Cor. 2, 5. 7. dabei es einem nm GOtt, und seine volt uns verletzte Ehre zn thun ist, Ps. 51, 6. die uns zu GOtt treibt, Ier. 3, 21. 23. und uns GOtt gleichgesinnt macht, daß wir beginnen zu hassen, was er haßt, Ier. 3,25. Die Grade der göttlichen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0055, Anbeten Öffnen
. Siehe zu, thue es nicht, ich bin dein Mitknecht, und deiner Brüder, und derer, die das Zeugniß JEsu haben, bete GOtt an, Offb. 19, 10. c. 22, 8. 9. §. 2. Aus den angeführten Schriftstellen ist sattsam zu ersehen, daß die Ehre der Anbetung, welche
1% Meyers → 1. Band: A - Atlantiden → Hauptstück: Seite 0942, von Asklepieen bis Asklepios Öffnen
noch einmal denkt. Nicht selten kehrt auch der Asklepiadische Vers dreimal hintereinander wieder, und der Glykonische schließt. Asklepieen, Fest zu Ehren des Asklepios besonders in Epidauros alle fünf Jahre, neun Tage nach den Isthmischen Spielen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0005, A und O Öffnen
kein Buchstabe vorhergeht, so ist auch vor Christo, vor dem wahren GOtt, der in Christo war, und der durch Christum offenbar geworden ist, kein GOtt. Er ist der Anfang ohne Anfang, und zwar so, daß es unmöglich, daß er einmal nicht habe sein können
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0182, von Bigevai bis Bilden Öffnen
weckt. I) Wird das Ebenbild GOttes, und zwar das wesentliche, so genannt, welches Christus ist, welcher mit dem Vater gleiches Wesens, Ehre und Herrlichkeit, aber der Person nach wirklich unterschieden von ihm ist, 2 Eor. 4, 4. Col. 1, 15. II
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0256, von Demüthig bis Denkbrod Öffnen
Demuth fürchten, sucht er seine größte Ehre, und beweist seine herrliche Macht an schwachen Seelen, 2 Cor. 12, 9. Demüthigen z. 1. I) Van GOtt, welcher durch allerhand Kreuz und Leiden die Menschen züchtigen, ihnen den Stolz und Nebermuth benehmen
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0450, Gebot Öffnen
unmöglich, als wenn ein Mensch zum zweiten Male sollte geboren werden?) Da aber die Zeit erfüllet war, sandte GOtt seinen Sohn, geboren (gnuacht, gebildet aus einem Wnbe 5c.) von einem Weibe und unter das Ge'etz gethan, Gal
1% Brockhaus → 13. Band: Perugia - Rudersport → Hauptstück: Seite 0981, von Römische Münzen bis Römische Religion Öffnen
und der Freude, Geburts- und Todesgötter für jeden einzelnen Moment von der Empfängnis an, Götter und Göttinnen der Ehre, des Verstandes, der Keuschheit u. s. w. Zu plastischer Gestaltung ihrer Götter sind die Italiker, denen eine nationale Sagenpoesie
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0563, von Heiligthum bis Heilsam Öffnen
behalten in Heiligung (Keuschheit und Neiuiykeit der Ehe) und Ehren, ib. v. 4. Denn GOtt hat uns nicht berufen zur Unrenügkcit, sondern zur Heiligung (der Gottseligkeit und ^leift zu gute» Werken), ib. v. 7. §. 3. Die Nothwendigkeit
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0774, Oberster Öffnen
, Gesetze zu geben, Gerichte zu halten, und die Bösen zu strafen, damit GOttes Ehre befördert, die Gerechtigkeit beobachtet und der Unterthanen Wohlfahrt befördert werde. Obrigkeit heißt in der Schrift: Väter des Landes, 1 Mos. 45, 8. Götter, 2 Mos. 22, 8
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1046, Verlassen Öffnen
sich blieb unverändert, aber das Gnadenbewußtsein war verdunkelt; gleich wie die Sonne, wenn sie mit finstern Wolken bedeckt ist. Du wirst ihn lassen eine kleine Zeit von GOtt verlassen sein, aber mit Ehre und Schmuck wirst du ihn krönen, Ps. 8, 6
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0297, von Eiferer bis Eigen Öffnen
meiner statt eifern, und denen, die gleich mir die Gabe der Weissagung von GOtt empfangen, diese mißgönnen, weil etwa dadurch meiner Ehre etwas abzugehen scheint? o, ich bin nicht neidisch, wünsche vielmehr, daß Alle die Gabe empfangen möchten. Eifern
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0433, von Furche bis Furcht Öffnen
. GZech. 34, 28. Zeph. 3, 13. eine Wohlthat GOttes ist; so ist die Furcht eine Strafe desselben, 5 Mos. 28,67. Ps. 105,38. Ier. 49,5. Ezech. 7,18. GOtt läßt sie auf die Menschen fallen, um diese zu Etwas anzutreiben, oder davon abzuschrecken, 1 Mos. 35
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0471, von Gellen bis Gelüsten Öffnen
und rechtmäßiges Versprechen, welches ein Mensch GOtt qelobt, auf eine gewisse oder die ganze Lebenszeit, daß er cine znlässige, nützliche und GOtt gefällige Sache anf gewisse Weise verrichten wolle, ihm zu schuldigem Dienst nno Ehren, und zur Erweisung seiner
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1074, von Wächter bis Waffen Öffnen
in die Stadt GOttes einbreche, anzeigen, was für Gefahr vorhanden, und warnen, daß die Zuhörer sich vor den Verführern hüten, und die Sünde meiden sollen, damit sie nicht GOttes Zorn über sich ziehen, Hos. 9, 8. Der Wächtername zeigt an: 1) daß ein Lehrer
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1127, von Ziba bis Zieren Öffnen
fürchtet, der läßt sich gerne ziehen, Sir. 32, 18. §. 2. Wenn GOtt der Menschen Verstand erleuchtet, den Willen beugt, daß sie die Wahrheit erkennen, an ihn glauben, seine Liebe fruchtbar genießen, seinem Wort willig gehorsamen, ihm zu Ehren
1% Buechner → Anhang → Hauptstück: Seite 0019, von Ehren bis Ende Öffnen
19 Ehren - Ende. Ehren, etliche aber zu Unehren, 2 Tim. 3, 30. Niemand nimmt ihm selbst die Ehre, Hebr. 5, 4. Darum daß er Gott in Ehren hatte, Hebr. 5, 7. Ehren. Die Person der Alten hat man nicht geehret, Klagel. 5, 13. Siehe, unser Gott
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0574, Herrlich Öffnen
Ehre voll, 2 Mos. 15, 1. 1 Chr. 17, 27. Vor allem Volk werde ich herrlich werden, 3 Mos. 10, 3. Der HErr ist groß und fast löblich, und herrlich über alle Götter, 1 Chr. 17, 25. Die Stimme des HErrn gehet herrlich, Ps. 29, 4. Gelobet sei
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1097, Werk Öffnen
eines Wiedergebornen, welche nach der Regel des göttlichen Willens geschehen, zn GOttes Ehre und Dankbarkeit, des Nächsten Erbauuug uuo eignem Wohlergehen. Er behält die guten (Nebes-Merke, wie einen Augapfel, Sir. . 17, 18. !Iso lasset euer Licht leuchten vor den
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 1023, Vater Öffnen
ist meine Ehre? Mal. i, 6. Haben wir nicht Alle Einen Vater? Hat uns nicht Ein GOtl geschaffen? Mal. 2, 10. Deine Vorsichtigkeit, o Vater, regieret es, Weish. 14, 3. HErr GOtt, Vater und HErr meines Lebens, laß mich nicht unter die Lästerer
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0108, von Auserwählt machen bis Ausfahren Öffnen
. II) die Seinen; 2 Tim. 2, 19. III) die Gesegneten des Vaters; Matth. 25, 34. IV) Erben GOttes und Miterben Christi; Röm. 8, 17. V) die Gefäße der Barmherzigkeit und der Ehre; Röm. 9, 23. VI) die Erstgebornen, die im Himmel angeschrieben sind, Ebr. 12
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0333, von Erbbegräbniß bis Erbe Öffnen
Verlangen in Ewigkeit sättigt, ist über alle irdischen Güter zn lieben, zu ehren und im Herzen zu bewahren. GOtt verloren, Alles verloren. Der Leviten Erbe ist der HErr, 5 Vtos. io, 9. c. 1Z, 12. c. 13, 2. Sir. 45, 27. §. 6. VI) Die Kirche sammt
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0396, von Feindin bis Feld Öffnen
392 Feindin - Feld. dessen Wirkungen zuziehen. * Feinde GOttes hassen ihren Schöpfer, verachten scin allerheiligstes Wort, und widerstreben diesem bö'slich, verhindern seine Ehre und die ihm gehörige göttliche Verehrung :c., 2 Sam. 12, 14. Hiob
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0428, von Frommen bis Frucht Öffnen
Gottesdienst gehört, a) Der innerliche geschieht durch die gänzliche Hingebung unsres Willens und Herzens an GOtt, welches ein geistliches Opfer ist, bei welchem der Mensch Alles, was er an Leibes- und Seelen-Kräften hat, zn GOtteS Ehre und Dienste
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0517, Gottesdienst Öffnen
abwenden lassen, Ier. 8, 5. Ein Holz (als GOtt ehren) muß ja ein nichtiger Gottesdienst sein, Ier. 10, 6. In Ephraim ist allenthalben Lügen wider mich, und im Hause Israel falscher Gottesdienst. Aber Iuda hält noch fest an GOtt, und am rechten
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0989, von Treiben bis Treu Öffnen
ist, daß mau uicht das Treiben aus dem eigenen Geiste für einen Trieb des heiligen Geistes ansehe, und sich täusche; und in eine gefährliche Geisttrcibcrei gerathe. Der lautere, einfältig auf GOttes Ehre gerichtete Sinn, das demüthig gläubige Hangeu am Worte
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0382, von Ewigkeit bis Ewiglich Öffnen
Gerechtigkeit bleibet in Ewigkeit, 3 Cor. 9, 9. Dem GOtt aber und unserm Vater sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit, Gal. 1, 5. Eph. 3, 21. Röm. 11, 36. c. 16, 27. Phil. 4, 20. 2 Tim. 4, 16. i Petr. 4, 11. c. 5, 11. Ebr. 13, 21
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0435, Fürchten Öffnen
. Das ist der Alten Krone, wenn sie viel erfahren haben, und ihre Ehre ist, wenn sie GOtt fürchten, Sir. 25, 6. Wer GOtt fürchtet, über den ist Niemand (so viel die Erleuch- tunn anbetrifft), Sir. 25, 14. Ein tugendsames Weib ist eine Gabe GOttes
1% Buechner → Hauptstück → Hauptstück: Seite 0533, von Gut bis Güte Öffnen
Gütern (evangelischem Gnadenwory, Ps. S3, 11. Büchner's Hand-Concord. Reichthum und Ehre ist bei mir, wahrhaftiges Gut und Gerechtigkeit, Sprw. 8, 16. Den Frommen giebt GOtt Güter, die da bleiben, Sir. 11, 15. Die Hungrigen füllet